Skip to main content

Susanne Brinkmann, Dipl.-Restauratorin M.A., Christina Verbeek, Dipl.-Restauratorin


Das  Bild ist eine Collage: links sitzt Restauratorin/Frau halbgedreht, sie arbeitet an Relief aus hellem Stein. Rechts: vergrößerte Ausschnitte von Hand und Steinrelief.

S. Brinkmann bei der Arbeit. Bildnachweis:  Atelier für Restaurierung, Köln

Nach ihrem Abschluss mit Diplom an der Technischen Hochschule Köln haben die Restauratorinnen Susanne Brinkmann und Christina Verbeek im Jahr 2000 das Atelier für Restaurierung in Köln gegründet. Seither arbeiten sie eng mit der Denkmalpflege Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern sowie privaten, kirchlichen und staatlichen Auftraggebern zusammen.


Reinigungsprozess der alten Freskenwand mittels Laserstrahl: Hand hält Gerät, gerichtet auf Wand. Schwarz-weißes Portrait von Frau Valbeek in linker Ecke des Collages, im Hintergrund ist vergrösserter Bildauschnitt mit Lasergerät und Freskendwand zu sehen.

C. Verbeek, Bildnachweis:  Atelier für Restaurierung, Köln

Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit haben sie an verschiedenen Forschungsprojekten teilgenommen bzw. diese selber initiiert. Genannt seien hier z.B. die DBU geförderten Forschungsprojekte “Erhaltung von Denkmälern aus Drachenfels-Trachyt” Hohe Domkirche Köln, „Modellhafte Konservierung einer Grotte aus umweltgeschädigtem Kalktuff unter besonderer Berücksichtigung der Erprobung geeigneter Restaurierungsmethoden- und materialien“ Worms oder das DFG-Forschungsprojekt „Archäologische, philologische, material- und konservierungswissenschaftliche Erforschung des spätptolemäischen/ frührömischen Tempels von Athribis im 9. oberägyptischen Gau“. 

Gefördert durch die Gerda Henkel Stiftung konnte das AfR verschiedenen Forschungsprojekte in Ägypten durchführen, u.a. zum Einsatz eines portablen Reinigungslasers für Wandmalereien  „Wiederlesbarmachung altägyptischer Wandmalereien, Reliefs und Skulpturen“ Theben, Ägypten.

Frau Brinkmann hat zudem einen Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Fachbereich Gestaltungstechnik zu historischen Techniken der Wanddekoration,

Frau Verbeek in den Jahren 2005 – 2009 eine wissenschaftliche Assistenz an der Fachhochschule Köln, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft.